Der Shadman *05.03.00 † 06.11.13

 

Für mich war Shadow von der Sekunde, als ich das erste Foto von ihm im Alter von 5 Tagen gesehen habe, etwas ganz Besonderes. Dabei war er nur mit abgewandtem Kopf von oben zu sehen ;-) Natürlich liebe ich alle meine Hunde, aber die Beziehung zu Shadow war immer schon intensiver, außergewöhnlich, anders. Deswegen kann ich nicht einfach ein paar Zeilen auf die "Memories"-Seite stellen und es damit bewenden lassen. 

 

Mit ihm habe ich viele "firsts" erlebt: meine erste Ausstellung, Begleithundeprüfung, Ausdauerprüfung, Rettungshundeignungsprüfung, Agilityturnier, Hütetraining.......................usw. Er war für alles zu begeistern und hat immer sein Bestes gegeben. Aber was ihn ausmachte, war eigentlich seine Berufung zum Clown. Manchmal machte es den Eindruck, dass er nur dafür lebte, mich zum Lachen zu bringen. Das ist sogar heute so. Die ganze Zeit gehen mir lustige Begebenheiten mit ihm durch den Kopf und ich muss schmunzeln. Ganz so, als würde er sie mir schicken, damit ich nicht so traurig bin. 

 

Wasser war sein Leben lang sein absolutes Lieblingselement. Da gibt es so viele Anekdoten: Urlaub in Dänemark, der erste Tag am Ringköbing-Fjord, das Wasser war ziemlich kalt, aber trotz Zähneklappern und blauer Lefzen war Shadow nicht aus dem Wasser zu bewegen. Einmal hätte er in unserer Zeit bei der DRK-Rettungshundestaffel in Hannover beinahe ein Wassersuche-Training sabotiert, indem er bei -5 Grad mal eben das Eis am Ufer aufbrach, um eine Runde schwimmen zu gehen. Er kam als Eiszapfen wieder raus, seinetwegen musste dann die ganze Zeit das Einsatzfahrzeug samt Standheizung laufen. 

 

Ich werde nach und nach weitere Anekdoten sammeln und hier veröffentlichen. Vielleicht müsst Ihr darüber ja genauso lachen wie ich.