Ich

Ich bin Renate Hilger, 1967 geboren, entspreche (oft zu meinem Leidwesen) völlig meinem Sternkreiszeichen "Fische" und wohne in der nördlichen Wesermarsch. Ich bin quasi von Geburt an hundenärrisch, sehr zum oftmaligen Schrecken und zur ewigen Verwunderung meiner Eltern. Leider durften wir Kinder bis auf ein Kaninchen und ein paar Aquarienfische keine Haustiere halten. So musste ich bis 1989 warten, aber nach meiner Hochzeit mit Wilfried zog unser erster gemeinsamer Hund, Savage, ein. Savage blieb 6 Jahre lang Einzelhund, aber seither bin ich begeisterte Mehrhundehalterin. Wir bemühen uns, unsere Hunde je nach ihren Neigungen zu beschäftigen und sind dabei für alle Hundeaktivitäten offen. Wir sind Verfechter der Erziehung über positive Verstärkung und clickern auch mit Begeisterung. Meine große Liebe gilt dem Border Collie. Hat man einmal mit einem gearbeitet, ist man schon ein bisschen für andere Rassen verdorben. Für mich eine Selbstverständlichkeit, aber es sei zur Klarstellung erwähnt: unsere Hunde leben im Haus, Zwinger gibt es bei uns nicht. Die Hunde sind eigentlich immer gerade da, wo wir auch sind.