Nach stolzen 14,5 Jahren musste Verena ihre Velvet (Lower Saxon Black Velvet) gehen lassen. Die Beiden haben tolle Abenteuer miteinander erlebt. So wanderte Verena mit Velvet vor vielen Jahren über die Alpen.
Das Foto zeigt sie im letzten Jahr bei einer Wanderung. Gute Reise, süße Maus 😢
Heute ist mit Ernie der zweite E-Wurf Zwerg ausgezogen. Es war eine wunderschöne, intensive Zeit. Macht es gut, Jungs. Ich werde Euch vermissen!
Der wunderschöne Zazou (Lower Saxon Don't worry be happy) ist nicht mehr. Wir fühlen mit Marie. Gute Reise, Iceman!
Diese Nacht kamen auf natürlichem Weg 3 wunderschöne Zwerge auf die Welt. Das einzige Mädchen hat es leider nicht geschafft: sie wurde tot geboren. Umso mehr freuen wir uns über die 2 Jungs. Gaga ist eine tolle Mutter. Ich bin so stolz auf meine Mädels!
Gaga ist trächtig. Ich freue mich riesig. Um den 27. Mai kommt der Lower Saxon E-Wurf 🥰
Wer hätte das gedacht? 15 Monate nach ihrer letzten Läufigkeit wird Gaga tatsächlich wieder läufig. Ich denke, JJ hat das getriggert und dass ich sie zu meinem Dänemark-Trip alleine mitgenommen habe, hat geholfen.
Wenige Tage nach seinem Bruder Blade ist auch Joker (Lower Saxon Bring me to life) zur Regenbogenbrücke gegangen. Gute Reise, Süßer und grüß mir Oma Kayleigh und Mama Ash.
Vor etwas über 14 Jahren wurde dieser wunderschöne Rüde in meinem B-Wurf geboren. Heute erreichte mich die Nachricht, dass seine Familie ihn gehen lassen musste. Gute Reise, Blade......😢
Heute ist der letzte der D-Wurf Zwerge ausgezogen. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Ich wünsche allen meinen Zwergen ein tolles Leben in ihren neuen Familien❣️
Der D-Wurf ist erfolgreich gelandet. Lisbeth hat in etwas über 4 Stunden 10 Welpen auf natürlichem Weg zur Welt gebracht. Sie ist wieder eine tolle Mutter🥰
Bereits im September ist traurigerweise Lestat (Lower Saxon Born to be wild) über die Regenbogenbrücke gegangen. Fast 14 Jahre begleitete er Dagmar und ihre Familie. Wir sind in Gedanken bei ihnen. Gute Reise, Less!
Lisbeth ist trächtig 🎊🎉🎊🎉🎊🎉
Wir freuen uns riesig!
Meine Mädels halten sich nicht an irgendwelche Pläne. Lisbeth ist vor Gaga läufig geworden und die geplante Verpaarung mit Merc lief super. Merc hat Lisbeth völlig ohne Bedienungsanleitung frei und sicher gedeckt. Wir hoffen nun, dass der D-Wurf um den 11. Dezember geboren wird. Am 8.11. haben wird Ultraschalltermin.
Sie hat ewig auf sich warten lassen, aber nach fast 2,5 Monaten ist jetzt auch die VDH Championurkunde angekommen. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass dieses winzige Etwas, das ich vor 3 Jahren in der Hand gehalten habe, jetzt Dt. Jgd. Ch (Club u. VDH), CJS '21, Rostock JS '21, Frühjahrssiegerin '22, Dt. Ch. (Club u. VDH) ist.
Ich grinse immer noch rund um den Kopf.
Heute ist mit Willow (Lower Saxon A Kind of Magic) der letzte Welpe des Lower Saxon Border Collie A-Wurfs gestorben. 15,5 Jahre ist ein tolles Alter, aber nach so einer langen Zeit mit so einem besonderen Hund ist der Abschied noch schwerer. Gute Reise, Willow und grüß Deine Geschwister und Deine Eltern. Das Ende einer ganz besonderen Ära. Fühlt Euch umarmt, Tanja und Christian.
Lisbeth hat Dallmin gerockt. Erst gewinnt sie die offene Klasse, dann wird sie BOB (Rassebeste) und, um dem Tag die Krone aufzusetzen, wird sie nach einem langen Ausstellungstag BIS (bester Hund der Ausstellung). Das geschieht für einen Pembroke nicht alle Tage. Man sieht auf dem Foto, wie sehr mich das umgehauen hat.
Nyota lebt jetzt in Hamburg. Der Grund ist, dass sie mir als evtl. künftige Zuchthündin zu viele Baustellen hat. Sie hat PPM ( Iris/Linse), sie hat, wie einige der Geschwister, über Gebühr lange für den Zahnwechsel gebraucht und die P1 sind bis heute nicht da und sie trägt häufig die Rute geringelt. Keines dieser Dinge ist gravierend und keines ist ein zuchtausschließender Fehler. Aber das sind mir für einen künftigen Zuchthund zu viele Baustellen. Das muss niemand verstehen oder nachvollziehen können, es ist meine Entscheidung als Züchterin und hat nichts mit ihr als Hund zu tun.
Leider ist Janis (Lower Saxon Crazy Little Thing) vor wenigen Tagen an den Folgen einer schweren Herzerkrankung im Alter von 12,5 Jahren gestorben. Fast wäre die Süße damals bei uns geblieben. Gute Reise, mein Mädchen😘
Pläne sind genau das, nur Pläne 😉
Sie können sich aus den unterschiedlichsten Gründen ändern. Ich habe die Wurfplanung für Gaga geändert. Nicht, weil ich nicht total begeistert bin von Grobi und meinem A-Wurf. Daran hat sich nichts geändert.
Schon seit Jahren bin ich aber auch riesiger Napoleon-Fan, habe mit Prue ja auch eine Tochter von ihm. Er wird dieses Jahr 10 Jahre alt und ich hoffe, er wird steinalt, aber ich möchte nicht später bereuen, ihn nicht eingesetzt zu haben.
Es wird in 2023 hoffentlich 2 Würfe geben. Mehr hier
Heute ist mit Sky der letzte C-Wurf Zwerg ausgezogen. Da ihr Wohnsitz jetzt in den Niederlanden ist, musste sie so lange hier bleiben.
Es war eine tolle Zeit, aber jetzt darf gerne wieder etwas Normalität einkehren😉
Nachdem Gaga und Rocket (LS Ballroom Blitz) bereits im September frei von allen Augenerkrankungen befundet wurden, hatte sie heute einen Termin bei Dr. Koch in Oerzen. Beide bekamen eine schöne B-Hüfte bescheinigt. Wir freuen uns riesig!
Herrlich spektakulär unspektakulär ist der Lower Saxon WCP C-Wurf am 12.8. gelandet. Innerhalb von 3 Stunden hat Lisbeth ohne jegliche Probleme 8 Welpen geboren. 2 Rüden, 6 Hündinnen. Bis auf eine red-white Hündin sind alle Welpen tricolor. Herrlich!
Wir wussten, dass die Chancen auf Genesung gering waren. Trotzdem hat es mich extrem getroffen heute morgen, dass wir Loca gehen lassen mussten. Mach es gut, mein Mädchen und pass jetzt von oben auf uns auf!
Lisbeth ist trächtig❣️ Wir konnten mindestens 6 Fruchtblasen erkennen. Mitte August erwarten wir die Li(sbeth)La(ško)s.
Am 13.5. ist mit Thijs (Lower Saxon Another one bites the dust) der Drittgeborene meines Border Collie A-Wurfs gestorben. Es gab keinen netteren Rüden. In so vielen Sachen war er seiner Schwester Ash so ähnlich. Ein gentle giant. Gute Reise, mein Süßer. Die meisten Deiner Geschwister und Deine Eltern warten schon auf Dich!
Nach mehr als 4 Monaten mal wieder zur Ausstellung. Merc das erste Mal in der Jugendklasse und Lisbeth das erste Mal in der Zwischenklasse. Richterin Helle Asgard-Faarup (DK). Beide haben ihre Klasse mit einem V1 und den jeweiligen Anwartschaften (J-CAC VDH u. Club für Merc und CAC Club u. VDH für Lisbeth) gewonnen.
Prue hat einen Tumor an der Gesäugeleiste. Wir hoffen auf Gutartigkeit. Da die Wahrscheinlichkeit auf erneute Tumorbildung deutlich höher ist, wenn sie intakt bleibt, wird sie bei Entfernung des Tumors gleich kastriert. Ihre Gesundheit steht über allem. Drückt die Daumen, dass der Tumor wirklich gutartig ist!
Vorgestern ist nach schwerer Krankheit P!nk (Lower Saxon A million dreams) gestorben. Sie durfte nur 19 Monate alt werden. Wir stehen unter Schock........
DaVinci, Lower Saxon Come rain or come shine, ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich kann mich so lebhaft an seine 10 Wochen bei uns erinnern. Anna-Carina, es tut mir so schrecklich leid. Ihr habt ihm ein tolles Leben gegeben.
Prue ist leider, leider nicht trächtig.....😪
Schon John Lennon hat gesagt "Leben ist das, was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen." Manchmal gilt der Satz doppelt und dreifach für die Hundezucht. Seit mehr als 2 Jahren steht die Wurfplanung für Prues ersten Wurf. Zweimal hat sie nicht aufgenommen, vermutlich weil ich jedes Mal zu spät dran war trotz Prog-Test. Prue kann nämlich bei Bedarf sehr eigenwillige Läufigkeiten. Dieses Mal hat sie sich für eine geteilte Läufigkeit entschieden und damit durch unsere Pläne einen Strich gemacht. Der Lockdown in Holland lässt nur eine tierärztliche Notversorgung zu, Progesterontests sind nicht möglich. Auch wollte ich Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten nehmen, die offenbar gegen einen Aufenthalt woanders sprachen. Nach einem Tag des Kopfzerbrechens fiel meine Wahl auf den Vater meines A-Wurfs. Vielen Dank, Kerstin, dass Du mir den Grob erneut für meine Zucht zur Verfügung stellst. Außerdem ist Kerstin so ein Goldstück, dass sie mit dem Grob Urlaub in Nordenham macht und Prue somit in gewohnter Umgebung bleiben kann. Sonst ist sie so eine Coole, aber hormonell bedingt wird sie butterweich in der Läufigkeit. Die Beiden waren sich am Mittwoch schnell einig. Mein erster indoor Deckakt und der coole Grob hat ihn in der großen, rosa Flocke vollzogen.
Wenn es diesmal wieder nicht klappt, muss ich wohl davon ausgehen, dass Prue unfruchtbar ist. Aber jetzt warten wir erstmal hoffnungsfroh die nächsten 4 Wochen ab. Und Prue ist eh mein Goldstück, egal was passiert.
Als klar war, dass Paloma tragend ist, habe ich alle Ausstellungen mit Lisbeth abgemeldet, die nicht zwingend für die Körung erforderlich waren. Sie hatte sich eh komplett nackt gemacht (für ihre Verhältnisse) und so hatte ich mir keine berauschenden Ergebnisse ausgerechnet. Und dann geht die Motte hin und gewinnt auf den verbliebenen beiden Schauen (CAC Sottrum und Clubsiegerausstellung Harsewinkel) die Jugendklasse. Hm, also noch schnell CACIB Rostock melden, um evtl. die erforderliche dritte Anwartschaft für den Jugendchampion zu holen. 3.30 Uhr an einem Sonntag aufzustehen ist nicht meine Vorstellung von Wochenende, aber ein bisschen bekloppt muss man halt schon sein. Die liebe Melli hat mich netterweise begleitet. So war die Fahrt sehr kurzweilig. Tja, was soll ich sagen: Lisbeth gewinnt nicht nur die Jugendklasse, sie wird auch noch bester Junghund. Damit erfüllt Lisbeth die Voraussetzungen für den Deutschen Jugendchampion Club u. VDH. Jedesmal waren mindestens 4 Hündinnen in der Jugendklasse, es gab also immer Konkurrenz. Ich bin so stolz auf die Maus❣
Ich hatte Lisbeth für 2 Ausstellungen gemeldet, um ihre Körung erlangen zu können. Die restlichen Ausstellungen hatte ich im Hinblick auf Palomas Trächtigkeit abgemeldet, da ich immer Angst habe, eine Krankheit mit nach Hause zu bringen, die schädlich für Mutter und Föten sein könnte. Lisbeth hat sich im Laufe des Augusts komplett ihres glam-coats entledigt, so dass ich null Erwartungen hatte. Merc hatte ich in der Baby-Klasse gemeldet, um ihn Erfahrungen sammeln zu lassen.
Und dann gehen die Beiden hin und rocken die Dinger. Auf der CAC Sottrum gewinnt Merc die Babyklasse, wird bestes Baby der Rasse und krönt das mit bestes Baby der Ausstellung. Lisbeth gewinnt die Jugendklasse mit V1. Eine Woche später kann Lisbeth das auf der CSA Harsewinkel noch toppen. Sie gewinnt nicht nur die Jugendklasse und wird damit Clubjugendsiegerin 2021, sie wird auch noch bester Jugendhund der Rasse. Merc wird erneut bestes Baby der Ausstellung.
Der absolute Wahnsinn........
Was für ein Ausstellungsdebut für Lisbeth (Lower Saxon Asimbonanga) und Merc (Y Ddraig Goch Somebody to love).
Auf der CAC Sottrum gewinnt Merc die Babyklasse, wird bestes Baby der Rasse und zum krönenden Abschluss bestes Baby der Show. Lisbeth erhält ein V1 in der Jugendklasse mit Anwartschaft auf den Jugendchampion. Sie wurde dann im Anschluss gekört, vorbehaltlich des Ausstellungsergebnisses von nächstem Sonntag.
Jedes Mal aufs Neue bin ich ein nervliches Wrack. Lisbeth hatte am Dienstag (20.7.) ihren Röntgen- und Augenuntersuchungstermin bei Dres. Koch. Es gab aber keinen Grund zur Nervosität. Lisbeth hat eine B-Hüfte bescheinigt bekommen und hat blitzblanke Äugelchen. Nun bin ich gespannt, wie ihre Ausstellungsergebnisse ab Ende August ausfallen und dann können wir über einen Zuchteinsatz nachdenken. So eine Erleichterung.
Lange habe ich auf ihn warten müssen und noch viel länger habe ich überlegt, ob ein Rüde in meinem Mädels-Haushalt eine gute Idee ist. Es sollte jetzt aber wohl so sein und nun wohnt der kleine Holländer mit bester walisischer Abstammung im Norden Niedersachsens. Die Mädels freuen sich über ihn. Herzlich willkommen, Merc (Y Ddraig Goch Somebody to love)❣
Prue hat nicht aufgenommen. Wir versuchen es bei der nächsten Läufigkeit wieder. Wir haben weitere aufregende Pläne. Mehr dazu später!
Normalerweise lassen mich meine Hündinnen, wenn sie belegt werden sollen, eher auf ihre Läufigkeiten warten. Kommt mir jedenfalls immer so vor ;-)
Prue muss das natürlich anders machen: sie zieht ihre Läufigkeit mal eben einen Monat vor. Mit Organisation und Entgegenkommen der Deckrüdenbesitzer konnte ich aber auch in diesen besonderen Zeiten meine Wurfplanung umsetzen. Prue wurde am 21.2. von Tuur gedeckt und jetzt heißt es Daumen drücken, dass der B-Wurf Corgis in Arbeit ist und um den 24.4. geboren wird.
Aus persönlichen Gründen verschiebe ich die Verpaarung von Prue (Dt. Jgd. Ch. Club u. VDH Spirit of Caledonia Buschwindröschen) mit Tuur (Int. u. Multi Ch. Yddraig Goch Knight of Manorbier) um eine Läufigkeit. Prue ist gestern pünktlich nach 7 Monaten läufig geworden und mit der nächsten Läufigkeit dürfen wir dann im März rechnen. Ist für die Zwerge auch schöner, wenn sie im späten Frühjahr auf die Welt kommen.
Am 3.7. wurde der erste Lower Saxon Welsh Corgi Pembroke Wurf geboren. Auf natürlichem Weg brachte Paloma 3 Rüden und 4 Hündinnen zur Welt. Alle sind rot-weiß. Und bereits vergeben...... sorry.
Corgis sind sehr robust, aber bei der Geburt können sie sich schwer tun. Daher habe ich erstmals eine trächige Hündin röntgen lassen. Ganz schön spannend. Ich sehe acht Föten auf dem Bild. Jetzt hoffen wir sehr, dass alles gut geht bei der Geburt und wir die Zwerge Anfang Juli problemlos begrüßen dürfen.
Ash, mein Aschebescher, beste Mama und Oma der Welt ist heute zur Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind unfaßbar traurig. Wir durften sie 12,5 Jahre begleiten. Sie war ein absolut einmaliger Hund. So lieb, so strebsam, so eine perfekte Mutter, so ein perfektes Glotze-Kind im Agi *grins* und überhaupt der perfekteste Hund, den man sich vorstellen kann. Ein Lebertumor war stärker als die süße Maus.
Paloma und Grobi waren erfolgreich. Im Ultraschall haben wir 6-7 Föten gesehen. Hoffentlich geht die Geburt glatt. Ich kann es kaum erwarten.
Ich war mit Paloma bei Grobi. Die Beiden waren sich von Anfang an sympathisch. Am 5. und 6.5. kam es jeweils zu einem Deckakt. Jetzt hoffe ich sehr, dass der Ultraschall in ca. 4 Wochen ein paar Föten zeigt und wir den ersten Lower Sacon WCP-Wurf Anfang Juli begrüßen dürfen.
Familie Blessing wird aller Voraussicht nach nicht mehr züchten. Da Prues Mutter Paloma aber so ein außergewöhnlich tolles Wesen hat und das auch so prima an ihre Kinder vererbt hat, hat sie mir Paloma angeboten. Sie ist vor zwei Wochen eingezogen, damit sie vor ihrer nächsten Läufigkeit genug Zeit hat, sich hier einzuleben. Aller Voraussicht nach und wenn alles gut geht, wird sie also Mutter des ersten Lower Saxon Welsh Corgi Pembroke Wurfs. Vater wird Kerstin Bautzes Grobi (Egil Ellefolk o'the Palatinate Pixies). Er hat ein super tolles Wesen und hervorragende Gesundheitsergebnisse. Da dürfen wir auf tolle Hunde mit hervorragendem Wesen gespannt sein.
Danke an Rolf und Regina Blessing für das Vertrauen. Und danke an Kerstin, dass ich den Grob "nutzen" darf.
Eine sehr, sehr traurige Nachricht erreicht mich gerade. Lilly, Lower Saxon Closer, musste heute an die Regenbogenbrücke gehen. Tumore haben sie viel zu früh gehen lassen müssen. Nicht nur für mich war sie ein ganz besonderer Hund (von meinen Welpen derjenige, dessen Abgabe mir am schwersten gefallen ist), auch für Besitzerin Jennifer Hofreither war sie der beste Hund ever. Gute Reise, Lilly. Du wirst sehr fehlen
Nun ist der erste Titel offiziell. Prue ist Dt. Jugendchampion (Club) Spirit of Caledonia Buschwindröschen. Ich freue mich so. Die zweite Urkunde (der VDH-Titel) dürfte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Was mich besonders stolz macht: jede ihrer Anwartschaften hat sie in Konkurrenz gewonnen, sie war nie alleine im Ring.
Der Himmel hat ein winzig kleines Sternchen mehr: Line (18.03.2005 - 28.11.2019). Dieser XXS-Hund wird eine 5XL Lücke hier hinterlassen und jetzt schon schmerzlich vermisst. Unsere kleine Terrordrohne: selbstbewusst, laut, frech, zuckersüß. Eine riesige Hundepersönlichkeit. Jeder, der sie kannte, war von ihr fasziniert. Aber jetzt wollte der kleine Körper nicht mehr und jeder weitere Tag wäre Egoismus und Quälerei gewesen. Ich freue mich, dass sie noch mit im Urlaub war und wir so noch ganz viel Zeit miteinander intensiv verbracht haben. Gute Reise, mein Lu-Luchen. Du wirst mir so in meinem Bett nachts fehlen: immer unter der Decke und immer eng an mich gekuschelt.
Die Wurfplanung für 2020 steht!
Ich habe gedacht, dass es länger dauert, bis ich Prues Unterlagen nach dem Röntgen zurück bekomme. Aber da alles sehr schnell wieder da war, habe ich Prue am 1.9. in Sottrum kören lassen, statt 3 Wochen später in Kaltenkirchen. Klar hätte das auch ohne die Unterlagen funktioniert, aber eigentlich gab es ja keine Eile ;-) Ich habe halt immer nur gerne den ganzen formellen "Kram" so schnell wie möglich hinter mir. Wieder einen Schritt näher an meinem Korken-Traum <3
Am 5.8. war es soweit: HD-Röntgen und Augenuntersuchung bei den Dres. Koch in Oerzen. Die Augen sind tiptop. Ihre HD-Einstufung ist C1. Nicht mein Traumergebnis, aber damit kann sie angekört werden und Dr. Koch versicherte mir, dass sie nie Probleme mit der Hüfte haben wird. Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man, dass es so schlimm auch wirklich nicht ist. Die rechte Seite ist ordentlich. Auf der linken Seite ist der Femur nicht tief genug in der Pfanne.
Ich habe Prue am 1.9. zur Körung angemeldet und einen tollen Rüden habe ich auch schon ausgeguckt, obwohl es noch ca. 10 - 11 Monate hin ist. Nach der Körung verrate ich, wer es wird. Stay tuned!
Heute vor einem Jahr wurde dieser ganz besondere, kleine, große Hund geboren. Mein Pruechen, der Stoppelhoppser oder auch Super-Korken. So cool, so lieb, so kuschelig, so brav, so schlitzohrig, so verfressen, so lustig, so wasserfreudig, so albern, so clownig. Erst wenn man einen hat, weiß man in vollem Umfang, wie besonders toll Corgis sind. Ich habe so oft im letzten Jahr gedacht, dass eigentlich viel früher einer hier hätte einziehen müssen, weil sie einen wirklich jeden Tag zum Lachen bringt. Aber dann wäre es nicht Prue gewesen. Und das mag ich mir gar nicht vorstellen. Sie ist für mich einfach perfekt. Danke, Regina, danke Rolf und danke an Napoléon und Paloma für dieses Goldstück.
Heute hat die Vorsitzende der LG Weser-Ems im Club für britische Hütehunde die Zuchtstätte für Pembrokes und Border Collies bei mir abgenommen. Nun dürfte es offiziell los gehen. Aber es ist ja noch viiiiieeeel Zeit.
Das Pruechen hat auch seine zweite Ausstellung mit Bravour gemeistert. Bei der CAC in Lehre stand sie zwar alleine im Ring, hat sich aber toll präsentiert und die Richterin mochte den Zwerg. So wurden wir mit einem vv1 und einem schönen Richterbericht belohnt. Damit verabschieden wir uns aus der Jüngstenklasse.
Am 10.3. habe ich die Züchterprüfung für Welsh Corgi Pembroke bestanden. Nächster Schritt ist die umzugsbedingte Wurfstättenabnahme und Mitte Mai steht die erste Ausstellung in der Jugendklasse an. Anfang August werden wir dann die Dres. Koch fürs HD-Röntgen und die Augenuntersuchung besuchen.
Am 17.2. war Prues Ausstellungsdebut auf der CAC Buchholz. Prue gewann unter Richterin Heidi Müller-Heinz die Jüngstenklasse, wurde bester Jüngstenhund der Rasse und dann unter Richter Milan Krinke bester Jüngstenhund der Ausstellung. Ein Auftakt nach Maß. Wir hatten viel Spaß, Prue war fantastisch und hat einige Menschen corgifiziert😉
Die ersten Hürden zur hoffentlich künftigen Zuchthündin hat Prue überwunden: beide Ohren stehen und sie ist vollzahnig. Am 17.2. geht es zur ersten Ausstellung und am 10.3. versuche ich mich an der Züchterprüfung für Pembrokes. Es geht also schrittchenweise voran.
Dieser kleine Hund......... einfach irre.
Ich liebe alle meine Hunde wie verrückt, aber selten hatte ich so schnell eine so intensive Verbindung, wie jetzt mit Prue.
Sie ist eine mega-coole Socke, neue beste Freundin von Iníon und immer allerbester Laune. Sie ist ein Streberchen im Training, sehr höflich zu den Großen und macht einfach nur Spaß.
Gestern war es endlich soweit: Prue (Spirit of Caledonia Buschwindröschen) ist eingezogen. Die Fahrt war sogar recht staufrei. Prue ist total unerschrocken, Pause auf der Autobahnraststätte hat sie völlig unbeeindruckt absolviert.
Es steht jetzt wieder Welpenzaun im Wohnzimmer, damit die Großen auch mal ihre Ruhe haben und Prue nicht zu Schaden kommt (Loca ist kein Welpenfan).
Sie ist ein herrlicher Welpe und ich freue mich auf die Zukunft mit ihr.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es keinen weiteren Lower Saxon Border Collie Wurf mehr geben. Ich habe meinen Urlaub dazu genutzt, das zum tausendsten Mal in Ruhe zu durchdenken. Aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist :-)
Ich bin jetzt 51 und wenn ich Glück habe, habe ich bis zu meiner Pensionierung BC. Jünger werde ich auch nicht und Gott sei Dank sind bei meinen wenigen Würfen die riesigen Katastrophen ausgeblieben. Ganz alleine für den Verkauf mag ich nicht mehr züchten.
Ich zweifele weder an mir noch an meinen Hunden. Sie haben direkt mit meinen Gedanken absolut nichts zu tun. Ich danke meinen tollen Welpenleuten und den Deckrüdenbesitzern für ihr Vertrauen in meine Zucht
Wer weiß: vielleicht gibt es irgendwann Lower Saxon ................? Stay tuned :-)
Nun sind die Zwerge schon über 6 Wochen alt, zwischenzeitlich ins Zuchtbuch eingetragen und haben ihre eigenen Seiten hier. Sie sind längst alle vergeben und ihre neuen Besitzer warten schon sehnsüchtig.
Gestern abend innerhalb von 1 Stunde ist der langersehnte F-Wurf geboren. Súil ist eine tolle Mutter. Es sind 2 Hündinnen und 3 Rüden. Ich bin überglücklich. Es gibt auch wieder ein Fotoalbum mit täglichen Updates: https://goo.gl/photos/AhXkb1xddCzgmjTg7
Heute war Ultraschalltermin und ja: der F-Wurf ist unterwegs!
Súil ist zwischenzeitlich geröntgt und auf alle relevanten Erbkrankheiten genetisch untersucht, die untersuchbar sind. Seit dem 18.9. ist sie gekört und daher steht der Veröffentlichung meiner Wurfplanung für 2017 nichts mehr im Wege. Ich freue mich schrecklich und hoffe so sehr, dass alles klappt.
Nun wird Súil bald ein Jahr alt und so langsam unternehmen wir erste Schritte Richtung Körung. Ich habe beim Orivet-Labor in Australien einige Gentests vornehmen lassen. Súil ist IGS-Trägerin und ansonsten genetisch frei von TNS, CEA, NCL, DM, PLL und MDR1. Außerdem trägt sie Verdünnung und Tricolor. D.h. mit dem "passenden" Partner kann sie slate und tri produzieren (jeweils auch in merle).
Auch waren wir auf ihrer ersten Ausstellung, der CACIB in Lingen. Hier hat sie in einer Klasse von 8 Hündinnen einen tollen 3. Platz mit der Formwertnote "sehr gut" gemacht. Sie hat ihre Sache super gemacht und sich ganz toll benommen. Ich bin so stolz auf die Motte.
Sie ist da.....Súil.........mit ihren wunderschönen blauen Augen, ihrer lustigen, albernen Art. Man kann gar nicht anders als sie gleich ins Herz zu schließen. Die Nächte sind nicht kürzer, da sie artigerweise gleich ab der 2. Nacht durch schläft, aber die Tage sind deutlich kürzer und kurzweiliger, da man trotz vieler Schlafeinheiten ihrerseits so viel mit der süßen Maus beschäftigt ist. Wie immer haben Kayleigh und Line bereits ihre Köfferchen gepackt und warten darauf, dass ein barmherziger Mensch OHNE Welpe sie mitnimmt ;-) Ash ist souverän gleichgültig, Loca und Move haben sie schnell aufgenommen und wollen spielen. Mit Move klappt das auch schon prima, Loca ist manchmal doch etwas zu grobmotorisch und da sind Súil und ich beide vorsichtig. Aber wenn das Trampelchen seinen Weichspülgang einschaltet und sich zum Spielen artig hinlegt, klappt das mit den Beiden auch ganz toll. Viele "erste Male" hat sie schon souverän und erfolgreich absolviert, viele weitere werden noch folgen. Es bleibt spannend........
Am 12.05.15 in den frühen Morgenstunden ist sie im Zwinger "Borders at Work" bei Wiet van Dongen geboren: Súil. Ich kann es kaum erwarten, sie kennen zu lernen.
Súil ist irisch und bedeutet u.a. Hoffnung. Einen passenderen Namen könnte sie kaum haben. Ihre Eltern sind Borders at Work Sean und Borders at Work Floss. In ein paar Wochen bekommt Ash also "Fleckenverstärkung" ;-)
Die Gentest-Ergebnisse für Ash (MDR1, verursacht Medikamentenüberempfindlichkeit) und Move (IGS, Vitamin B12 Malabsorption) sind da. Beide sind "normal", d.h. auch genetisch frei von den Erkrankungen. Da Chili, Duncan und Smash alle auch normal auf MDR1 getestet sind, sind damit alle Welpen von Ash (B-, D- und E-Wurf) MDR1-frei durch die Eltern.
Am Freitag kam eine Diagnose, die mich extrem getroffen hat: Move leidet an Pankreasinsuffizienz. Es geht ihr nicht schlecht, aber sie hat extrem an Gewicht verloren und leidet sehr Hunger. Im Fokus steht natürlich, sie jetzt korrekt auf Pankreatin einzustellen, damit sie beschwerdefrei gaaaaaaaaaanz alt werden kann.
Da nicht auszuschließen ist, dass sie diese Krankheit auch vererben könnte, wird es keine Welpen von Move geben. Neben der Sorge um die Maus trifft mich das schon sehr, da es das vorläufige Ende der Lower-Saxon-Linie bedeutet. Wie es weiter geht, wird die Zeit zeigen. Ich habe Träume, aber ob die wahr werden.........
Ich habe in den letzten Wochen gegrübelt, ob ich den F-Wurf vorverlegen soll. Ich hatte bisher zwei Würfe im Sommer und 3 Würfe im Winter. Natürlich hängt es vom Wetter ab, aber grundsätzlich kann man mit Sommerwürfen wesentlich mehr Zeit draußen verbringen und das ist für die Welpen einfach viel, viel schöner. Move ist jetzt bereits sehr erwachsen und ich glaube nicht, dass sie im nächsten Sommer mit fast 2,5 Jahren zu jung für Welpen ist. Ash hatte ihren ersten Wurf mit etwas über 24 Monaten und hat sie genauso souverän versorgt, wie ihren zweiten Wurf fast zwei Jahre später.
Wenn also alles glatt geht, wird der F-Wurf im Sommer 2015 geboren :-)
Gestern hatte weltbester D-Wurf seinen 3.Geburtstag, heute weltbester C-Wurf seinen 4. :-) Ich gratuliere allen 14 Zwergen gaaaaaaaaaaaaaanz herzlich.
Von zwei der Geburtstagskinder gibt es auch mal wieder neue Fotos *freu*
Heute waren Move (Lower Saxon Eyes On Fire) und Gravity (Lower Saxon Enjoy The Silence) für die CAC in Loxstedt und, bei ausreichenden Ausstellungsergebnissen, für die anschliessende Körung gemeldet. Richter für die Border Collies war Jan Ebels (NL), die Körungen hat Mark Wibier (D) gemacht. Zuerst war Gravity in der Jugendklasse Rüden dran und er hat ein hervorragendes "sg3" bekommen. Kurze Zeit später waren Move und ich an der Reihe. Move hat ein "V2" bekommen. Ich war da schon völlig aus dem Häuschen vor Freude.
Eine Weile später ging es dann zur Körung. Move hat einen traumhaften Körbericht und eine hervorragende Verhaltensbeurteilung bekommen und wurde in Körklasse 2 angekört. Kurze Zeit später war Gravity dran und auch er hat einen schönen Körbericht und eine super Verhaltensbeurteilung bekommen und wurde angekört. YES!!!!!!
Zwei Rüden aus dem B-Wurf von "O Kuri" (Mutter Karanga "Lower Saxon Cosmic Love", Vater Kai "Canen Kai") suchen noch ein neues Zuhause, ebenso wie einige der Rüden aus der Verpaarung von Beauty (Lower Saxon All you need is love) und Jim (Kelliegardens Gim). Bei Interesse wendet Euch bitte entweder an Katja (O Kuri) oder an Nicoletta.
Anja, die Besitzerin von Nox (Lower Saxon Daddy Cool), hat schon sehr früh vorgeschlagen, doch den von ihrem Verein geplanten Himmelfahrtsboschcup (ein 4-tägiges Agilityturnier) für ein Lower Saxon-Treffen zu nutzen. Suuuuuuuuuuper Idee :-) Es waren vier wundervolle Tage in herrlicher Umgebung, toller Stimmung und vielen netten Menschen. Die Grillabende haben Spaß gemacht, obwohl es immer ar.....kalt wurde :-)
Hier die Bildausbeute (nur die "unsportlichen" Fotos sind von mir, die tollen Action-Fotos sind von Alex Bereuter. DANKE, Alex!)
Dank eines tollen Agility-Seminars und den Fotokünsten von Aart van Laar gibt es tolle neue Bilder von Liz (Lower Saxon Crimson And Clover), Diamond (Lower Saxon Diamonds Are Forever) und Cool (Lower Saxon Dear Mr. President).
Wow, jetzt habe ich ja wirklich schon ewig nichts mehr geschrieben. Wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.
Ich war in den letzten Monaten sehr mit mir selber beschäftigt, daher haben die Aktualisierungen etwas gelitten.
Natürlich wurden alle Geburtstage, vor allen Dingen der erste Geburtstag von Move (Lower Saxon Eyes On Fire) und Gravity (Lower Saxon Enjoy The Silence), gebührend gefeiert, auch wenn ich sie hier nicht erwähnt habe.
Kayleighs Geburtstag gestern haben wir mit einem Besuch bei Dr. Koch in Oerzen gefeiert ;-) Move und Gravity hatten ihre erste "Erwachsenen" - Augenuntersuchung inkl. Gonioskopie und das Röntgen von Hüfte, Ellbogen und Schulter stand an. Und was soll ich sagen: die Ergebnisse sind so perfekt, wie sie nur sein können. Beide haben eine A1-Hüfte, sind ED- und OCD-frei und haben absolute perfekte Augen inkl. der Kammerwinkel. Da purzelte nicht nur ein Stein vom Herzen.........
Da zwischenzeitlich auch das HD-Ergebnis von dem Rüden vorliegt, den ich für Moves ersten Wurf geplant habe, ist die Wurfplanungsseite auch gleich aktualisiert.
Als wunderschönes Weihnachtsgeschenk habe ich neue Bilder von Misty bekommen. Ich habe mich so sehr gefreut. Danke, Stine!!!
Ich habe mich so riesig gefreut über diese Ergebnisse :-)
Heute steht wieder ein Lower-Saxon-Geburtstag an. Weltbester B-Wurf feiert heute seinen 4. Geburtstag. Ich wünsche Joker, Velvet, Lestat, Misty, Bo und Blade nur das Allerbeste. Lasst es ordentlich krachen und ich hoffe, Ihr werdet über alle Maßen verwöhnt. Natürlich sind an diesem Tag, noch viel mehr als sonst, meine Gedanken bei Akiero, der so früh über die Brücke gegangen ist.
Heute feiern die A-Wurf-Zwerge ihren 6. Geburtstag. Der A-Wurf ist und wird immer etwas ganz besonderes sein. Der erste völlig eigene Wurf, das ist schon was. Und es sind auch ganz besonders tolle Hunde geworden. Natürlich bin ich von jedem meiner Würfe überzeugt und liebe die Zwerge, aber die As haben einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen. Happy birthday Beauty, Luca, Thijs, Foglyn, Willow und Ash. Lasst Euch so ordentlich verwöhnen, wie ich heute Ash verwöhne!
Der beste, kleine Border Collie Mann ist gestern......hm, eigentlich wollte ich schreiben "über die Brücke gegangen", aber wer den Shadman kannte, weiß, dass er garantiert geschwommen ist. Wasser war sein Leben lang sein absolutes Lieblingselement. Dazu und überhaupt gibt es so viele Anekdoten über ihn. Ich werde einige auf seiner Seite sammeln.
Er war immer bestens
gelaunt und ein absoluter Clown, dabei unglaublich clever. Und bestimmt war auch irgendwo in seiner Ahnentafel neben dem Seehund ein Chamäleon, so anpassungsfähig wie er war. Shadow war die
perfekte Border Collie Einstiegsdroge und er hat mich mit seiner unkomplizierten Art angefixt. Er gab die besten Küsse und seinem Blick konnte eigentlich niemand widerstehen. Ich sowieso
nicht.
Ich kann nicht glauben, dass er nie wieder morgens zur Begrüßung ins Bett springt und sich einmal genüsslich durch die Decken wälzt. Mein kleiner Beachboy, mein Hippie mit der roten
Clownsnase....ich hätte mir so gewünscht, dass er das Versprechen, 100 Jahre alt zu werden, das er mir als Baby-Border gegeben hat, gehalten hätte. Aber das war auch das einzige gebrochene
Versprechen. Ich weiß, dass es an der Brücke für ihn ganz viele Zergel, tolle Hundemädchen, Agi-Geräte und natürlich unendlich viel Wasser gibt. Aber ich vermisse ihn hier jetzt schon so
sehr.....
Der beste Kater der Welt ist heute viel zu früh gegangen. Er war drei Tage verschwunden. Ich habe mir große Sorgen um ihn gemacht und ihn überall gesucht. Heute morgen kam er wieder, legte sich in sein Körbchen und ist völlig friedlich, auf der Seite liegend, für immer eingeschlafen. Ich kann es einfach nicht fassen......................
Von lieben Menschen habe ich Welpen- und Jugendbilder von Loca (Mesalina Vitris Bohemia) bekommen. Sooooooooo süß, die Baby- und Teen-Maliteuse <3
Karin nutzte zusammen mit Smash die diesjährige Clubsiegerprüfung bei den Hoppers zu einem Besuch der SmAshis. Wir haben uns sehr gefreut, Papa Schmatzi wieder zu sehen und Karin hat sich gefreut, die Zwerge nach 6 Monaten wieder zu sehen. Natürlich hatte ich die Kamera dabei ;-)
Nachdem sie im letzten Jahr Turnierhundsport VDH-Deutsche Meister im Vierkampf geworden sind, konnten Verena und Velvet (Lower Saxon Black Velvet) dieses Jahr nachlegen ;-) Sie wurden bei der Turnierhundsport dhv-DM Deutsche Meister im Vierkampf. Außerdem haben die Beiden sich im Bereich Trümmer für die Rettungshunde-WM qualifiziert.
Das ist sooooooooooooo genial. Ich bin unglaublich stolz auf dieses tolle Paar.
Viele liebe Menschen war fleißig und haben tolle Fotos von einigen Lower Saxon Hunden gemacht. Ich freue mich natürlich immer riesig darüber, vor allen Dingen, wenn sie dann auch noch so großzügig sind und mich sie benutzen lassen. DANKE!!
Es geht los mit Keen (Lower Saxon Can't Stop Loving You)
Dann kommt Joker (Lower Saxon Bring Me To Life)
DaVinci (Lower Saxon Come Rain Or Come Shine)
Und last but by no means least ein tolles Foto von Willow (Lower Saxon A kind of magic)
Dank Petra Ehrlich gibt es wunderschöne neue Bilder von Gravity (Lower Saxon Enjoy The Silence). Ich freue mich, dass ich sie für die Website benutzen darf!
Und wie seit zwei Jahren: gleich noch ein Geburtstag hinterher :-))))))))))))
Ich wünsche meinen tollen C-Wurf-Zwergen Karanga, Liz, Janis, Kisses, DaVinci, Lilly und Keen nur das Allerbeste zum dritten Geburtstag.
Ich hoffe, Ihr lasst Euch heute ordentlich verwöhnen, Ihr habt es verdient!!
Es gibt einen Neuzugang in der bunten Lower-Saxon-Gang: Loca. Sie ist ein Malinois und hat "offiziell" den klangvollen Namen Mesalina Vitris Bohemia, geb. 26.06.12.
Seit meinem Groenendael Uros liebe ich Belgier und seit Uros Tod träume ich von einem Mali,
ohne wirklich nach einem zu suchen. Dann hatte ich die süße Maus fast auf dem Schoß sitzen und erfuhr, dass sie ein neues Zuhause sucht. Eine Woche später zog sie zur Probe ein und jetzt bleibt
sie :-) Sie und Move sind "best buddies". Loca ist sehr lieb und weich. Sie hat ein paar kleinere Baustellen, aber das wird schon. Freilauf z.B.,
der wohl vorher ein Problem war, klappt hervorragend. Sie kommt auch unter größter Ablenkung. Ich freue mich auf das Zusammenleben mit ihr.
Ich wünsche meinen genialen Zwergen aus dem D-Wurf das Aller-, Allerbeste zum zweiten Geburtstag. Bleibt wie Ihr seid und lasst Euch ordentlich verwöhnen!
Dank Kirsten Schmitt habe ich tolle Agility-Fotos von Nox (Lower Saxon Daddy Cool). So schön :-)
Heute durfte ich dieses wunderschöne Foto von Beauty (Lower Saxon All you need is love) "klauen". Ist sie nicht traumhaft? Danky, Niky!
Am Dienstag rief die Klinik an mit dem Biopsie-Ergebnis von Cute: hochagressives, malignes (bösartiges) Lymphom, das wohl schon in die Wirbelsäule gestreut hatte. Absolut inoperabel.....
Nach stolzen 14,5 Jahren musste Verena ihre Velvet (Lower Saxon Black Velvet) gehen lassen. Die Beiden haben tolle Abenteuer miteinander erlebt. So wanderte Verena mit Velvet vor vielen Jahren über die Alpen.
Das Foto zeigt sie im letzten Jahr bei einer Wanderung. Gute Reise, süße Maus 😢
Nach stolzen 14,5 Jahren musste Verena ihre Velvet (Lower Saxon Black Velvet) gehen lassen. Die Beiden haben tolle Abenteuer miteinander erlebt. So wanderte Verena mit Velvet vor vielen Jahren über die Alpen.
Das Foto zeigt sie im letzten Jahr bei einer Wanderung. Gute Reise, süße Maus 😢
Nach stolzen 14,5 Jahren musste Verena ihre Velvet (Lower Saxon Black Velvet) gehen lassen. Die Beiden haben tolle Abenteuer miteinander erlebt. So wanderte Verena mit Velvet vor vielen Jahren über die Alpen.
Das Foto zeigt sie im letzten Jahr bei einer Wanderung. Gute Reise, süße Maus 😢
Nach stolzen 14,5 Jahren musste Verena ihre Velvet (Lower Saxon Black Velvet) gehen lassen. Die Beiden haben tolle Abenteuer miteinander erlebt. So wanderte Verena mit Velvet vor vielen Jahren über die Alpen.
Das Foto zeigt sie im letzten Jahr bei einer Wanderung. Gute Reise, süße Maus 😢
Nach stolzen 14,5 Jahren musste Verena ihre Velvet (Lower Saxon Black Velvet) gehen lassen. Die Beiden haben tolle Abenteuer miteinander erlebt. So wanderte Verena mit Velvet vor vielen Jahren über die Alpen.
Das Foto zeigt sie im letzten Jahr bei einer Wanderung. Gute Reise, süße Maus 😢