Zucht

 

Meine Züchterprüfung im Club für Britische Hütehunde e.V. (VDH/FCI) habe ich 2002 abgelegt, seit 2004 ist mein Zwingername VDH/FCI geschützt und im November 2007 fiel mein A-Wurf. Alleine an dieser zeitlichen Entwicklung kann man schon sehen, dass ich Entscheidungen rund um meine Zucht nicht übereile und sehr genau überdenke. Mein Zuchtziel ist ein vielseitig einsetzbarer, gesunder, sportlicher, freundlicher, wesensfester Border Collie. Sensibilität, Leichtführigkeit, Trainierbarkeit, Reaktivität und auch Alltagstauglichkeit sind Schwerpunkte meiner Zucht. Das heißt nicht, dass ich Hunde für Jedermann züchte, aber dass meine Hunde bei ausreichender, geistiger und auch körperlicher Beschäftigung angenehme Begleiter sind.

 

Zu meiner Welpenaufzucht brauche ich, glaube ich, nicht so viel sagen, da sprechen eher die Bilder, die ich täglich bei jedem der bisherigen Würfe veröffentlicht habe. Einen Tag nach der Geburt geht es los mit frühzeitiger, neurologischer Stimulation. In den Tagen, wenn sich die Ohren und Augen langsam öffnen, beginne ich langsam mit der Prägung auf Geräusche und optische Reize. Das ist auch die Zeit, in der die Gewöhnung an eine "Toilette" erfolgt. Ab der dritten Woche fahre ich nahezu täglich mit den Welpen Auto. Der Auslauf, der sich im Wohnzimmer befindet, wird fortwährend umgestaltet, wir machen Ausflüge in die Stadt, zu Freunden, auf den Deich, in den Kindergarten. Frustrationstraining wird groß geschrieben. Besuch der unterschiedlichsten Art bekommen die Welpen fast täglich. Wenn das Wetter es zuläßt, sind die Welpen natürlich auch draußen im Auslauf. Aber schaut einfach die Bilder an, die sind m.E. sehr aussagekräftig ;-)

 

Welche Erwartungen kann man an mich als Züchter haben:

  • kynologisches Wissen, das durch den Besuch von Seminaren fortlaufend auf aktuellem Stand gehalten wird 
  • größte Sorgfalt bei der Entscheidung über den Zuchteinsatz eines Hundes
  • größte Sorgfalt bei der Auswahl des Deckrüden
  • sinn- und planvolle Aufzucht der Welpen
  • Betreuung der Welpenkäufer und "meiner" Welpen ein Hundeleben lang
  •  jederzeitige Rücknahme eines von mir gezüchteten Hundes